Wie funktioniert Duftmarketing
„Den kann ich gut riechen!“ Diesen Spruch kennen wir alle. Und tatsächlich ist es so, dass die Verknüpfung von Gefühlen und Gerüchen durchaus ihre Berechtigung hat.
Düfte wirken über den ältesten Teil des menschlichen Gehirns – das limbische System. Hier werden Emotionen hauptsächlich verarbeitet und gesteuert. Weil Düfte, anders als optische oder akustische Sinneseindrücke, nicht über den Thalamus vorverarbeitet und gefiltert werden, können sie ganz unbewusst Emotionen in uns auslösen. Beispielsweise weckt der Duft nach frisch gebackenem Kuchen in vielen Menschen ein Gefühl von Geborgenheit, ohne dass sie diesen Effekt immer klar zuordnen können.
Unsere Düfte
In unserem Onlineshop finden Sie exklusive und sorgfältig ausgewählte Raumdüfte.
Den Einsatz unserer synthetischen Düfte empfehlen wir besonders bei allergischen Reaktionen auf natürliche Düfte.
Alle Düfte aus unserem Sortiment erfüllen den Standard der IFRA (International Fragrance Association).
Wir stellen jeden Duft nach Ihren Vorstellungen her (Corporate Scent). Es gibt in unserem Duftsortiment keine Einschränkungen – alles ist möglich!
Suchen Sie für Ihr Unternehmen einen unvergleichlichen Duft? Oder möchten Sie mehr über den Duft und seine Wirkungen wissen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Duft als Marketinginstrument
In der folgenden Übersicht sehen Sie, wie sich das Duftmarketing als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen sinnvoll nutzen lässt.
Botschaften nach aussen
- Sie zeigen Ihre Innovationsfähigkeit
- Sie erhöhen die Produktequalität
- Sie verbessern die Angebotsqualität
- Sie heben sich durch diese Differenzierung von Ihren Mitbewerbern deutlich ab
Botschaften nach innen
- Leistungssteigerung Ihrer Mitarbeitenden, da die Konzentration und Identifizierung mit dem Unternehmen verstärkt wird
Zielsetzung des Duftmarketings
- Neutralisierung unerwünschten Produkteeigengerüche
- Verstärkung der Produkteeigenschaften
- Aktivierung der Konsument/innen und Schaffen von Präferenzen für ausgewählte Produkte
- Erhöhung von Spontankäufen
Kommunikationspolitik
- Duftmarketing beschränkt sich auf den einseitigen Transport von Signalen
- Durch die punktgenaue Beduftung können Kundinnen und Kunden durch ein Geschäft geleitet werden
- Duft ist die Kaufhausmusik unseres Jahrtausends
Resultate, die mit Einsatz von Düften erreicht werden können
- 15 % höhere Produktkontaktbereitschaft
- 15 % längere Verweildauer der Kundinnen und Kunden am Verkaufspunkt
- 15 % grössere Kaufbereitschaft
Duftmarketing hat Einfluss auf
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik